Bad PyrmontGemeinnützigesNachrichten

Geschichtliches aus Bad Pyrmont – Pyrmont-Wiki jetzt online

Seit einigen Jahren gibt es auf Facebook eine Gruppe ´Alt Bad Pyrmont´, die inzwischen fast 2.500 Mitglieder zählt. In der Gruppe werden regelmäßig historische Fotos gepostet und sich mit viel Engagement und Wissen dazu ausgetauscht. Aus der Sorge, dass diese vielen wertvollen Informationen zur Bad Pyrmonter Alltagsgeschichte vielleicht eines Tages mit Facebook verloren gehen könnten, ist die Idee entstanden, ein eigenes Pyrmont-Wiki zu entwickeln, also ein Online-Lexikon zur Geschichte Bad Pyrmonts, in dem die Daten langfristig gesichert, geordnet, strukturiert und verknüpft werden können. 

Der gebürtige Bad Pyrmonter Informatiker Frank Schlutter hat dies nun ehrenamtlich in die Tat umgesetzt. Er hat ein Wiki erstellt und schon mit zahlreichen Informationen bestückt. Am 19. März 2024 wurde das Wiki im Museum im Schloss das erste Mal öffentlich vor fast 40 Teilnehmern präsentiert. Da es eine der Kernaufgaben von Museen ist, das kulturelle Erbe unserer Gesellschaft zu bewahren und ein solches Wiki dazu beiträgt, insbesondere Alltagsgeschichte zu dokumentieren, unterstützt das Museum im Schloss das ehrenamtliche Engagement Frank Schlutters und steht auch als Ansprechpartner für alle Interessierten zur Verfügung. Denn das Pyrmont-Wiki lebt – genauso wie seine große Schwester Wikipedia – von möglichst vielen Mitstreitern. 

Jedermann kann Informationen, Fotos, Anekdoten usw. direkt in das Wiki einpflegen. Dies ist bereits mit PC Grundkenntnissen möglich und bedarf keiner gesonderten Einführung. Jeder noch so kleine Beitrag bereichert das Wiki und trägt dazu bei, dass sich ein umfassendes Bild der Bad Pyrmonter Geschichte ergibt und dieses auch erhalten bleibt. Wer Interesse hat, sich an administrativen oder technischen Aufgaben zu beteiligen, kann sich gerne im Museum melden. 

Frank Schlutter und das Museum freuen sich auf viele Besucher und Unterstützer auf https://www.pyrmontwiki.de

 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner