Lügde

Theatergruppe der kfd Stadt Marien probt wieder und sucht Verstärkung

Pünktlich zum 11.11. beginnen wieder die Proben der Lügder Theatergruppe der kfd für den Karneval an zwei Tagen im nächsten Jahr. Es soll wieder gelacht, getanzt und geschunkelt werden, das Programm steht soweit, denn die Saison ist kurz, nur das Motto ist noch geheim. Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr treffen sich die Akteurinnen im Kloster Lügde, um Sketche, Lieder und Spaß auf die Bühne zu bringen.

Hinter den Kulissen wird nicht nur geprobt, sondern auch gehofft – denn die Gruppe ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und wünscht sich neue Mitspielerinnen. „Wenn sich keine Frauen finden, ist die Zukunft unseres Karnevals in Lügde jedes Jahr ungewiss“, heißt es mit einem Augenzwinkern.

Wer Lust hat, einmal Bühnenluft zu schnuppern, sich kreativ auszutoben oder einfach Teil einer fröhlichen Gemeinschaft zu werden, ist herzlich eingeladen, mittwochs im Kloster Lügde vorbeizuschauen – ganz ohne Lampenfieberpflicht. 

Frischen Wind in die Gruppe bringt in diese 5. Jahreszeit Kerstin Dettmar, die künftig die Moderation des beliebten Karnevals übernimmt. Sie wurde beim Blasorchester Lügde entdeckt und sorgt mit ihrem bekannten Charme und Witz für die passende Portion Schwung.

Die aktive Theatergruppe besteht derzeit aus 11 Aktiven, und freut sich immer über neue Gesichter – und natürlich auf ein begeistertes Publikum, wenn es am 11. und 12. Februar 2026 wieder heißt: „Lügde – ein dreifaches Helau“.

Bild: Theatergruppe kfd