Energiegenossenschaft Pyrmont-Lügde lädt zum Neujahrsempfang
Mit einem besonderen Ereignis startet die Energiegenossenschaft Pyrmont-Lügde (ENGENO) ins neue Jahr: Am Sonntag, den 11. Januar 2026, lädt sie ab 11:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger des Talkessels herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang in den Kultur- und Bildungscampus der Stadt Lügde (Am Ramberg 1, 32676 Lügde) ein.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Gastvortrag von Dr. Daniel Steinhage. Unter dem Titel „Eine Reise in die Arktis – dem Klimawandel am Nordpol auf der Spur“ berichtet er eindrucksvoll von seinen Expeditionen in die Polarregionen und gibt persönliche Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels
Dr. Steinhage ist seit 1997 am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung tätig. Nach vielen Jahren in der Sektion Glaziologie wechselte er 2019 in den Bereich Logistik und Forschungsplattformen, wo er heute die Koordination von Expeditionen mit den Polarflugzeugen verantwortet. Im Laufe seiner Tätigkeit nahm er an mehr als 30 Expeditionen in die Arktis und Antarktis teil und konnte insbesondere in der Arktis die Folgen des Klimawandels aus nächster Nähe beobachten.
Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßt Lügdes Bürgermeister Torben Blome die Gäste. Durch das abwechslungsreiche Programm führt Alexander Deppe. Neben dem Fachvortrag stellen sich auch die Arbeitsgruppen der Energiegenossenschaft Pyrmont-Lügde vor. Die Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in die gemeinsame Errichtung von Photovoltaikanlagen, die Arbeit des Kommunikationsteams, die Organisation des Finanzbereichs sowie die Impulse des Nachhaltigkeits-Forums. Die ehrenamtlich Engagierten berichten aus erster Hand von ihren Tätigkeiten und zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich aktiv einzubringen.


