Aus der RegionBad Pyrmont

Begleitveranstaltungen zur Sonderausstellung

„Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus

Zur großen Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus bietet das Museum im Schloss auch im Januar ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. 

Am 11. Januar um 11.00 Uhr und am 21. Januar um 15.00 Uhr finden öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung statt. Erfahren Sie von den Kuratoren Informatives, Überraschendes und Bewegendes zu Bad Pyrmont in der NS-Zeit. Treffpunkt ist die Museumskasse im Schloss. 

Am 20. Januar bietet das Museum um 17.30 Uhr einen Workshop unter dem Titel „Desinformation erkennen“ an, in dem die Teilnehmenden lernen, im Alltag gewappnet zu sein, Populismus zu erkennen und Stammtischparolen zu begegnen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden im Festsaal von Schloss Pyrmont statt. 

Am 29. Januar lädt das Museum um 18.00 Uhr zu einem Making-of Abend ein. Die Ausstellungsmacher berichten nicht nur über das Forschungsprojekt und teilen spannende Hintergrundinformationen, sondern werfen gemeinsam mit den Besuchern einen Blick in den Arbeits- und Entstehungsprozess der jetzigen Ausstellung. Gemeinsam wollen wir in eine Diskussion kommen und Ihre Fragen beantworten. 

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild: Museum im Schloss