Gemeinnütziges

Konzerthaus-Verein „Freunde und Förderer des Konzerthauses Bad Pyrmont gegründet

Am 2. März 2024, zum 140. Geburtstag des Architekten Carl Brodführer, haben wir uns am Konzerthaus zur Gründung des Vereins ‚Freunde und Förderer des Konzerthauses Bad Pyrmont‘ zusammengefunden. Mit dem Bau von 1926 bis 1928 hat Bad Pyrmont eines der schönsten Konzerthäuser Norddeutschlands erhalten, berühmt für seine Akustik, seine Orgel und seine bauliche Schönheit. Seine überregionale Bedeutung ist seit 100 Jahren offensichtlich. 

Josephin Baker ist hier aufgetreten, Yehudi Menuhin und Sergiu Celibidache, Wilhelm Furtwängler und viele andere weltbekannte, international renommierte Künstler. Die Nordwestdeutsche Philharmonie wurde hier von Musikdirektor Walter Stöver gegründet. Mit modernster Tontechnik ausgestattet hat es Kurgästen und Pyrmontern über fast 100 Jahre unvergessliche Musikerlebnisse ermöglicht. Für die jungen Menschen der Stadt bildete der Abschlussball im Konzerthaus oft den ersten Berührungspunkt mit diesem besonderen Gebäude.

Unser Verein widmet sich dem Konzerthaus, um das Interesse an diesem, für den Kurort Bad Pyrmont so wichtigen Gebäude zu wecken, erhalten und zu vertiefen.  Wir wollen auch überregional bei den für das kulturelle Leben Verantwortlichen für die Belange des Konzerthauses eintreten. Mit der Unterstützung für das Konzerthaus möchten wir erreichen, dass das Haus wieder eröffnet wird und kulturelle Veranstaltungen im Konzerthaus fördern.  Die Jugendlichen hier in Pyrmont und der Umgebung vermissen insbesondere die Abschlussbälle, die über Jahrzehnte im Konzerthaus stattgefunden haben. 

14 Pyrmonter haben am Samstagabend über die Satzung des Vereins beraten, lebhaft diskutiert, an der Präambel gefeilt und schließlich Präambel und Satzung einstimmig beschlossen. Der Konzerthaus Verein möchte zu Anfang vor allem Lobbyarbeit für das Konzerthaus leisten. Die Nachrichten über die Schließung hat bei vielen Bürgern, aber auch vielen Kulturschaffenden Schrecken ausgelöst. „Das Konzerthaus liegt im Herzen der Stadt an der Hauptallee und soll mit kulturellen und musikalischen Veranstaltungen gefüllt sein“ so sieht es der Verein in seiner Präambel. Zum Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Dr. med. Rolf Muschter gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Edda Linke. Zur Schriftführerin wählte die Versammlung Renate Albler. Schatzmeisterin ist Gudrun Spieker. 

Der Verein richtet nun eine Website ein und hat eine E-Mail: Konzerthausverein-badpyrmont@t-online.de. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20€ im Jahr für Privatpersonen, für Firmen, juristische Personen sind es 80€. Mitgliedsanträge sind beim Vorstand zu bekommen und demnächst auf der Website. Der Konzerthaus Verein wird im Vereinsregister Hannover eingetragen und beantragt die Gemeinnützigkeit. „Wir möchten einfach nicht mehr hinnehmen, was mit dem Konzerthaus geschieht“ sind sich die Gründungsmitglieder einig gewesen und das hat den Startschuss für diesen neuen Verein in Bad Pyrmont ausgelöst. 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner