Aktionen & VeranstaltungenLügde

Fußball-Projekt im IQ Lügde startet mit prominenter Unterstützung

„Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.“ Diesen Satz hat der Fußballtrainer Giovanni Trappatoni geprägt. Für das Kinder- und Jugendzentrum Chilli vom IQ Lügde soll er als Leitsatz für eine Kursreihe zum Thema „Fußball“ dienen.

„Fußball ist auf der einen Seite für Kinder und Jugendliche immer noch die beliebteste Sportart. Auf der anderen Seite haben die Vereine Probleme, ihre Mannschaften zu füllen“, so Holger Busch, Mitarbeiter im Chilli. Hinzu komme, dass es auch viele junge Fußball-Fans von Bundesligavereinen und internationalen Clubs gebe, bei denen die Trikots der Lieblingsspieler*innen zur täglichen Kleidungsauswahl gehörten. „Gleichzeitig gibt es vermehrt Kritik an dem Fußball-Geschäft im Kontrast zu Werten wie Fairness, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit usw.“, so Busch.  

Mit verschiedenen Angeboten möchte das Team vom Chilli nun die Leidenschaft der Kids und Teens aufgreifen: so sind unter anderem drei Talkrunden mit Menschen aus Lügde geplant, die im Fußballgeschäft besonders erreicht haben: Felix Platte, Marie Schröder und Nils Hasse.

Los geht es am 29.02. um 17 Uhr mit einem Gespräch mit Felix Platte, der in Sabbenhausen aufgewachsen ist. In seiner Jugend spielte er beim TSV Sabbenhausen, dem TUS WE Lügde und dem SC Paderborn. Fußballprofi wurde er bei Schalke 04, für die er auch ein Champions League Spiel gegen Real Madrid bestritt. Aktuell geht er für den SC Paderborn auf Torejagd und kämpft um den Aufstieg in die 1. Liga. Felix Platte hatte viele Verletzungsrückschläge, hat nie aufgeben und sich immer wieder herangekämpft. Im Talk geht es darum, wie man Fußballprofi werden und mit Rückschlägen umgehen kann und die Teilnehmenden erfahren spannende Hintergründe aus der Bundesliga. 

Am 12.03. um 17 Uhr ist Marie Schröder Gast im Chilli. Ihre Leidenschaft zum Fußball und ihr Talent sind der Grund, dass sie aktuell beim FSV Gütersloh in der 2. Damen–Bundeliga als Stürmerin spielt. Da Frauen gewöhnlich noch immer nicht vom Fußball leben können, ist sie Polizistin geworden. Im Talk geht es darum, wie Mädchen Karriere im Fußball machen können und wie herausfordernd es ist, als Frau das Fußballspielen und einen Beruf unter einen Hut zu bringen.

Eine Woche später, am 19.03. steht Nils Hasse Rede und Antwort. Wie viele andere Jungs hat er begeistert Fußball gespielt. Dann aber kam noch eine größere Leidenschaft: das Schiedsrichter-Dasein. In nur wenigen Jahren hat er es aufgrund toller Leistungen geschafft Fuß zu fassen und pfeift seit dieser Saison in der Regionalliga. So leitet er Spiele von den 2. Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und dem 1. FC Köln. 

Im Gespräch erfahren die Teilnehmenden, warum es Spaß macht, Schiedsrichter zu sein, wie Nils strittige Entscheidungen bewertet und ob es sein Ziel ist, in der Bundesliga zu pfeifen. Wichtig: Zu den Veranstaltungen sind selbstverständlich auch Erwachsene herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Chilli, An der Stadtmauer 2 in Lügde. 

Fortgesetzt wird die Kursreihe im April mit weiteren Angeboten. „Natürlich möchten wir unsere Talkpartner auch live bei den Spielen verfolgen“, so Holger Busch. „Daher werden wir Busfahrten zu drei ausgesuchten Spielen in Paderborn, in Gütersloh und in der Regionalliga organisieren. Die genauen Termine werden kurzfristig auf unserer Webseite und in den sozialen Medien bekannt gegeben.“

Darüber hinaus werden nachbereitende Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Themen sind unter anderem Konfliktlösungsstrategien, Teamspirit und Fankultur. Hinzu kommen Übungen zur Selbstwahrnehmung und -reflexion. Auch ein Fußballturnier mit dem Bau einer Torwand sind geplant. Ein Public–Viewing zur Fußball EM rundet das Themenpaket ab.

Bild: SOS-Kinderdorf Lippe

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner