GemeinnützigesLügde

Die Stadt Lügde lobt Heimat-Preis aus. Herausragendes Engagement wird ausgezeichnet

Im Rahmen des Landesfördergramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. – Wir fördern, was Menschen verbindet“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, wird das herausragende Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Seit 2019 nimmt Lügde an diesem Förderprogramm teil und konnte bereits 15 Projekte auszeichnen. Nun bietet sich erneut die Möglichkeit für Vereine, Institutionen oder Privatpersonen, ihre Projekte oder Ideen fördern zu lassen. Die Stadt Lügde vergibt in diesem Jahr ein Preisgeld von 5.000 € in bis zu drei Preiskategorien.

„Die Stadt Lügde beteiligt sich bereits seit Projektstart an dem Landesförderprogramm und konnte schon viele mit dem Heimat-Preis unterstützen und würdigen. Dieses Förderprojekt ist eine fantastische Möglichkeit dem Ehrenamt die Wertschätzung entgegen zu bringen, die es verdient. Projekte wie der Spielplatz in Harzberg oder auch der Mehrgenerationenwald in Elbrinxen sind Bespiele dafür, wie Projekte Generationen zusammenbringen und langfristig die Lebensqualität in Lügde steigern“, so Bürgermeister Torben Blome und er ergänzt: „Das Ehrenamt spielt in Lügde eine unverzichtbare und zentrale Rolle, indem es nicht nur das soziale und gesellschaftliche Gefüge der Stadt prägt, sondern auch täglich durch die Hingabe und den Einsatz zahlreicher Freiwilliger unschätzbar wertvolle Beiträge für das gemeinschaftliche Wohl leistet.“

Das Bewerbungsverfahren läuft ab sofort und gestaltet sich unkompliziert: Interessierte können das Bewerbungsformular auf der Internetseite der Stadt Lügde finden, es ausfüllen und bis zum 10. Mai 2024 einreichen. Eingereicht werden können Projekte oder Projektideen, die im Stadtgebiet von Lügde verortet sind und im Jahr 2024 umgesetzt wurden oder werden. Die Projekte müssen sich zudem mit mindestens einem der folgenden Themenschwerpunkte befassen: Attraktivitätssteigerung öffentlicher Orte und Plätze, Förderung von Kinder- und Jugendarbeit, Förderung des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenseins, Förderung kultureller Impulse sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Nach Eingang der Bewerbungen wird eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Lügder Politik, Dorfcoach Laura Schuster und Bürgermeister Torben Blome, über die Siegerprojekte entscheiden und sie im Sommer auszeichnen.

Foto: Stadt Lügde

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner