GemeinnützigesLügde

Das IQ Lügde blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Programm 2024 in den Startlöchern

Im nun fast vergangenen Jahr hat sich in Lügde für Kinder und Jugendliche einiges getan. Das IQ Lügde in Trägerschaft vom SOS-Kinderdorf Lippe und in enger Kooperation mit der Stadt Lügde und dem Kreis Lippe ist voll durchgestartet. Zuletzt war die Weihnachtsparty ein voller Erfolg.

„Es ist großartig, was in 12 Monaten umgesetzt werden konnte“, so Bereichsleiter Holger Nickel. „Wir beschäftigen in Lügde jetzt sechs Mitarbeitende, konnten mit der Pachtung des Wichernhauses ein perfektes Gebäude mit vielen Raummöglichkeiten gewinnen und in den Schulen sind jetzt täglich Schulsozialarbeiter*innen vor Ort.“

Eleni Kousataloglou war bis Ende 2022 als Angestellte des Westfälischen Kinderdorfes in allen drei Schulen tätig: „Ich konnte keiner Schule wirklich gerecht werden“, so Kousataloglou, „denn ich konnte mich nicht dreiteilen. Und es war schwer für die Lehrer zu sagen: Warte mit Deinem Problem, bis Eleni übermorgen wieder in die Schule kommt. Ich freue mich, dass ich mich jetzt voll und ganz und täglich in der Johannes Gigas Schule um die Schülerinnen und Schüler kümmern kann und seit Mitte des Jahres mit Anna Hartmann noch eine Unterstützung bekommen habe.“

In der Grundschule Rischenau arbeitet jetzt Gillian König, in der Grundschule St. Marien Holger Busch. Beide werden noch von der Bundesfreiwilligendienstlerin Luzia Hofschröer unterstützt. Holger Busch: „Es ist gut, dass wir nahezu jeden Vormittag da sind. Wir können feststellen, dass viele Schwierigkeiten in der Schule, seien es Störungen im Unterricht oder Streitereien auf dem Schulhof, Reaktionen auf familiäre Unstimmigkeiten sind. So sind wir oft „einfach“ Kummerkasten mit Zeit zum Zuhören, trainieren aber auch Strategien, um Konflikte fair zu lösen.“

Am Nachmittag sind alle Kolleg*innen – verteilt auf verschiedene Tage – im offenen Treff an der Stadtmauer 2, zu finden. Gillian König, verantwortlich für die Treffpunktarbeit: „Es hat sich absolut bewährt, dass die gleichen Pädagog*innen auch Ansprechpersonen im Nachmittagsbereich sind. Wir kennen die Kinder und die Kinder kennen uns. Vertrauen ist die wichtigste Basis für unsere Arbeit.“

Während die Besucherzahlen im „offenen“ Treff noch Luft nach oben haben, werden „feste“ Angebote sehr gut angenommen: „Bei unseren Projektgruppen zum nachhaltigen Kochen und Backen, bei der Musical – AG, bei unseren vielen Veranstaltungen in den Ferien und bei der Ideenbörse waren je zwischen 10 und 35 Kinder. Das ist doch ein gutes Zeichen, dass die Kids kontinuierliche Angebote wahrnehmen und verlässlich jede Woche teilnehmen.“

Mit einem Highlight schloss dann auch am Mittwoch das Veranstaltungsjahr ab: Zu einer Weihnachtsparty zum Start der Ferien kamen sage und schreibe fast 90 Kinder. Es wurde getanzt, gespielt und vom kalten Buffet gegessen, dass die Kinder selbst zubereitet haben. Auch kleine Knusperhäuschen durften mit allerhand Dekoration gebaut und verziert werden. Den Abschluss bildete der Besuch von Knecht Ruprecht, da der Nikolaus leider erkrankt war! Aber auch er hatte natürlich eine Kleinigkeit für die Kids mit im Gepäck.

Lügdes Bürgermeister Torben Blome ist sehr glücklich: „Die Etablierung des IQ Lippe ist aus Sicht der Stadt Lügde ein voller Erfolg. Dies wird gerade auch aus den Schulen bezüglich der Ausweitung der Schulsozialarbeit und des integrierten Konzepts in Bezug auf die offene Kinder- und Jugendarbeit bestätigt. Alle Beteiligten dürfen durchaus stolz zurückblicken und weiterhin mutig nach vorn schauen. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und wir bieten dafür innovative und wirkungsorientierte Rahmenbedingungen.“  

Und was ist für die Zukunft geplant? „Für die ersten Monate steht schon das Programm“, so Gillian König. „Wir entwickeln einen Escape Room und probieren internationale Gerichte in einer Koch-AG aus. Außerdem wird es eine Lebensakademie für Jugendliche geben, in der gelernt wird, was in der Schule keinen Platz findet. Ein Projekt zum „Radio machen“, das Erkunden der Lügder Wanderwege, Talkrunden zu politischen Themen und einiges mehr sind ebenso geplant.“

Auf der Webseite www.sos-kinderdorf.de/iq-luegde gibt es das Jahresprogramm zum Download mit einem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr und das komplette Programm für das 1. Quartal 2024.

Foto: Team IQ Lügde

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner