Lügde

Industrie erleben in der Grundschule

Auszubildende präsentieren spannende Berufswelten in vierten Klassen

Lippischer Südosten. Die Schulstunde „Sehen, staunen, fühlen – was ist Industrie?“ ist gerade angelaufen. Zum neunten Mal besuchen Auszubildende verschiedene Grundschulen im Lippischen Südosten, um Kindern die Welt der Industrie näherzubringen. In diesem Jahr sind Azubis der Unternehmen Phoenix Contact, Synflex und sh wire mit dabei. Sie stellen nicht nur ihre eigenen Ausbildungsberufe vor, sondern präsentieren auch Produkte und Prozesse aus ihren Betrieben.

„Industrie zum Anfassen!“ hieß es zunächst in den Klassenzimmern der Pestalozzischule in Blomberg, wo die erste Durchführung stattfand. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Projekt auch an den Grundschulen in Reelkirchen, Lügde und Rischenau fortgesetzt, in der die Auszubildenden ihre Arbeitswelt vorstellen. Neben einer anschaulichen Erläuterung des Begriffs „Industrie“ erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Ebenso erfahren sie Wissenswertes über Metallbau, Mechatronik und Holztechnik sowie die Unterschiede zwischen Industrie und Handwerk.

Dank der Koordination durch das Stay LIP-SO-Netzwerk konnten die Kinder in diesem Jahr sogar selbst aktiv werden. So durften die Schülerinnen und Schüler mit Feilen einen kleinen Metallkreisel bearbeiten, den die Ausbildungswerkstatt von Phoenix Contact eigens für diesen Zweck angefertigt hatte. Noch mit Ecken und Kanten versehen, galt es, die Oberfläche zu glätten – eine spannende Erfahrung, die einen direkten Bezug zur Praxis herstellte.

Die Azubis brachten nicht nur Materialien und Anschauungsobjekte mit, sondern auch jede Menge Begeisterung für ihre Berufe. „Es ist beeindruckend, wie wissbegierig und neugierig die Kinder sind. Sie stellen viele Fragen und zeigen großes Interesse an den verschiedenen Berufsfeldern“, berichtet Stella Eckl, die das Projekt betreut.

Auch im kommenden Jahr wird die Schulstunde „Industrie“ wieder stattfinden. Ziel bleibt es, jungen Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Industrie zu geben – und vielleicht schon früh die Neugier auf eine spätere Ausbildung in diesem Bereich zu wecken.

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