„Demenz – Mensch sein und bleiben“ – Welt-Alzheimerwochen 2025
Wird die Diagnose „Demenz“ gestellt, dominiert oft die Annahme, dass die Betroffenen „verschwinden“, dass sie nichts mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen. Diese Vorstellung ist falsch. Die Krankheit nimmt nach und nach viele Dinge, die die Menschen früher konnten und wussten. Doch der Mensch bleibt. Die Fähigkeit, Gefühle wie Freude, Angst und Schmerz zu empfinden, bleibt erhalten.
Die Welt-Alzheimerwochen 2025 stehen unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“, um deutlich zu machen, dass Menschen mit Demenz weiterhin Teil der Gesellschaft sind – mit all ihren Stärken.
Je mehr Wissen, Verständnis, Mitgefühl und Unterstützung vorhanden sind, desto mehr Halt kann den Betroffenen im Alltag geboten werden.
Deshalb informieren die Alzheimer Gesellschaft Hameln-Pyrmont e.V. und andere Engagierte in der Zeit vom 01.09. bis 24.09.2025 über die Erkrankung und ihre Folgen. Neben Veranstaltungen in Hameln werden in Bad Pyrmont angeboten:
- Mittwoch, 10.09.2025 / 18:00 Uhr: „Den Weg gemeinsam gehen“ – Informationen und Hilfen im Frühstadium der Demenz –Stichworte: Demenzdiagnostik, Unterstützungsangebote, Finanzierung, Kommunikation und Aktivierung.
Ort: Tagespflege Bad Pyrmont – der Paritätische, Schloßstr. 15a (hinter dem Neubau des Feuerwehrhauses) - Sonntag, 21.09.2025 / 10:30 Uhr: Demenzgottesdienst in der Christuskirche / Stadtkirche
- Mittwoch, 24.09.2025 / 17:00 Uhr: Film „Das Leuchten der Erinnerung“ mit Helen Mirren und Donald Sutherland
Ort: Kronen Lichtspiele, Altenaustr.1 / Eintritt 10 Euro (ermäßigt 9 Euro).
Das komplette Angebot finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Hameln-Pyrmont und auf der Seite des Seniorenbeirates der Stadt Bad Pyrmont (https://www.stadt-badpyrmont.de/service/seniorenbeirat/).
Text: Seniorenbeirates der Stadt Bad Pyrmont
Bild: Freepik