Nachrichten

Grundschule Rischenau in Lügde setzt auf erneuerbare Energie: ENGENO Pyrmont-Lügde installiert 100kWp Anlage

Die Stadt Lügde nimmt einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So wurde vergangene Woche auf dem Dach der Grundschule Rischenau eine 100kWp Anlage installiert, die in Kürze in Betrieb genommen werden kann. Es handelt sich um die nun 5. Anlage der lokalen Energiegenossenschaft.

“Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Lügde. Eine weitere installierte PV-Anlage ist ein weiterer wertvoller Beitrag zur Energiewende”, sagt Eckhard Vogelsang, 1, Vorsitzender der Energiegenossenschaft ENGENO. Ein wichtiger Schritt, um die Anlage voll funktionsfähig zu machen, ist die Planung des Netzanschlusses. Diese Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Der Lügder Bauamtsleiter Gregor Günnewich ist zufrieden: “Für die Stadt Lügde ist die Zusammenarbeit in mehrfacher Hinsicht eine Erfolgsgeschichte. Wir aktivieren privates Kapital, belegen ein kommunales Gebäude mit einer großen PV-Anlage und in diesem Fall profitiert auch die heimische Wirtschaft durch den Auftrag. So funktioniert die lokale Energiewende”.

Die ENGENO Pyrmont Lügde ist ein Beispiel für das wachsende Interesse von Bürger:innen in Deutschland an erneuerbaren Energien und nachhaltiger Entwicklung. In der ENGENO haben sich Bürger:innen zusammengefunden, die die Zukunft des Talkessels grüner gestalten wollen. Mit ihrer Arbeit trägt die Genossenschaft dazu bei, die Energiewende voranzutreiben und die Region auf eine umweltfreundliche Zukunft auszurichten.

Foto: Enegro

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner