Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung Tag der Druckkunst in Schwalenberg

12. März 2023 -11:00 - 17:00

Kunstverein Schieder-Schwalenberg e.V.
Ausstellungseröffnung: Sonntag, 12.03.2023, 11 Uhr.
Tag der Druckkunst: Mittwoch, 15.03.2023, 17–19 Uhr
Galerie Haus Bachrach, Schwalenberg, Marktstr. 5

Wie der Traum auf die Kupferplatte kommt….

Von Aquatinta bis Strichätzung – Detailreiche Radierungen von Helmut Dohrmann  zum Tag der Druckkunst in der Galerie Haus Bachrach

Schieder-Schwalenberg. Der Tag der Druckkunst findet auch in diesem Jahr am 15. März statt. Die Woche rund um dieses Datum ist für viele zu einem festen Termin in den Kulturkalendern geworden und auch der Kunstverein Schieder-Schwalenberg ist wieder aktiv dabei. Schon am 12. März um 11.30 Uhr wird Meike Lothmann in der Galerie Haus Bachrach die Ausstellung „Von Hand gedruckt“ mit dem Künstler Helmut Dohrmann eröffnen.

Dohrmann setzt sich intensiv mit der traditionellen Technik der Radierung auseinander. Die Vielfältigkeit dieser Technik wie Strichätzung, Aquatinta oder Kaltnadel, auch als Farbradierungen, werden in seinem Werk sichtbar. Sein akribisches Arbeiten sowie die Farbgebung erinnern an die Werke Dürers. „Geht es um die Radierung, so steht zwischen der subtilen Bildvorstellung  – eher so etwas wie einem Traum – und dem endgültigen Druck auf Papier erst einmal die Kupferplatte, eine harte Wand. Die Kupferplatte ist selbst im geätzten Zustand noch kein Bild, sondern nur ein Medium auf dem Weg dorthin“, so Dohrmann zu seiner Arbeitsweise.

Geboren 1950 in Gyhum bei Worpswede, absolvierte Helmut Dohrmann sein Kunststudium an der Folkwanghochschule Essen. Danach lebte und arbeitete er zunächst im Westerwald und auf der Nordsee-Insel Baltrum, bevor er 1988 nach Meiborssen im Weserbergland zog. Dohrmanns Werk wurde bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Auch seine Kurse werden seit Jahren von Kennern geschätzt, auch in Schwalenberg war er bereits Dozent  an der Sommerakademie.

Die Ausstellung bietet die seltene Gelegenheit gemeinsam mit Helmut Dohrmann einen Einblick in die Welt des Tiefdrucks zu bekommen, vor allem wenn er am 15. März zwischen 17 und 19 Uhr mit Druckvorführungen Details seines Arbeitens preisgibt.  Auch am 25. Und 26. März sowie am 15. Und 16. April wird der Künstler persönlioch durch seine Ausstellung führen.Für Interessenten, die sich noch intensiver mit der Materie befassen wollen, bietet der Kunstverein in Kooperation mit der Volkshochschule in der Zeit vom 13. bis zum 14. Mai einen Workshop „Faszination Radierung“ mit Helmut Dohrmann an.  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es bedarf einer schriftlichen Anmeldung bei der VHS.

Der Tag der Druckkunst ist eine Initiative des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. (BBK) und wird von vielen der 60 BBK-Landes- und Regionalverbände sowie zahlreichen Druckwerkstätten, Kunstvereinen, Kunstschulen und Künstler getragen.

Details

Datum:
12. März 2023
Zeit:
11:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Galerie Haus Bachrach, Marktstraße 5, 32816 Schieder-Schwalenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner