Aktionen & VeranstaltungenLügde

Unterwegs mit dem Nachtwächter von Lügde – Öffentliche Stadtführung am 27. Juni

Um den Gästen sowie den Einwohner*innen die historische Altstadt näher zu bringen, bietet Lügde Marketing e.V. eine öffentliche Stadtführung an. Mit dem Nacht- und Stadtwächter Werner Friese geht es rund zwei Stunden durch den historischen Stadtkern. Er taucht mit den Teilnehmer*innen in die Geschichte der Stadt Lügde ein und berichtet über spannende Ereignisse, interessante Bauwerke und die ein oder andere Anekdote, die sich in Lügde zugetragen hat.

Die Stadtführung findet am kommenden Donnerstag, den 27. Juni statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Marktplatz Lügde (Am Markt 1). Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Kosten von 3,00 € pro Person sind direkt vor Ort beim Stadtführer zu entrichten. Kinder bis 14 Jahre sowie Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sind frei. Hunde sind herzlich willkommen. 

„Ich möchte alle Interessenten, die mehr über die Geschichte Lügdes, über die Stadtentwicklung und spannende Persönlichkeiten unserer Stadt erfahren möchten herzlich zu dieser Stadtführung einladen“, so Nachtwächter Werner Friese und er hat noch eine kreative Idee: „Wer mag, kann die Stadtführung mitgestalten und in historischer Kleidung an der Führung teilnehmen. Ob mit dem Strohhut der Bäuerin oder mit einem Zylinder, den die Männer traditionell mit festlichen Anlässen trugen  –  historische Kleidung kann die Führung sehr bereichern. Wer keine derartige Kleidung besitzt, kann aber auch in jeder anderen Kleidung in die Lügder Geschichte eintauchen.“

Die Stadtführung ist Teil des Programms „Gemeinsam unterwegs in Lügde“. In den kommenden Wochen finden noch viele weitere Touren durch die Altstadt und auf den Wanderwegen statt. Das gesamte Programm liegt im Rathaus aus und ist online zu finden unter www.luegde.de

Bild: Stadt Lügde / Marketing

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner