Theater verbindet!

Das Theater Menschen verbindet ist ja hinlänglich bekannt. Daß dies aber auch auf einen technischen Aspekt zutreffen kann, ist zumindest bedenkenswert.
Ein interessantes Projekt der Eugen Reintjes Schule in Hameln macht dies aber eindrucksvoll deutlich.

Die Pyrmonter Theater Companie hat in ihrem Theater im Casino in Bad Pyrmont eine außergewöhnliche Bestuhlung. Die sehr bequemen 103 Stühle waren seinerzeit eine Spende der Firma BEGA Consult – speziell von Helga Hilpert.

Um den Vorschriften zu genügen, mussten aber diese Sitzmöbel miteinander verbunden sein. 

Übergangsweise geschah dies bisher mittels Kabelbindern. Denn auf dem Markt fanden sich keinerlei passende professionellen Stuhlverbinder. Eine tolle Projektaufgabe für 50 Schülerinnen und Schüler der Eugen Reintjes Schule in Hameln, fand Teamleiter Stefan Rehmet , der auf dieses Problem aufmerksam wurde. Zwei 12. Klassen dieser Fachoberschule machten sich also daran, diese knifflige Aufgabe zu lösen. Zwei Stühle wurden in Hameln genau unter die Lupe genommen; Zeichnungen und Entwürfe gemacht, die sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig präsentierten. Dabei gab es Vorgaben: Die Stuhlverbinder mussten leicht zu handhaben, ergonomisch und unauffällig sein und die Anbringung oder Lösung nicht mehr als 10 Sekunden dauern.

Ein Prototyp wurde angefertigt und ausprobiert.

Am Ende des Projektes konnten Stefan Rehmet und Olaf Watermann der Theater Companie stolz 200 Exemplare des Stuhlverbinders ausliefern. Mittels mehrere 3- D Drucker wurden die Unikate aus nachhaltiger Maisstärke gedruckt. Jeder Druckvorgang dauert dabei fast eine Stunde. Nun kann die Bestuhlung im Theater vorschriftsmässig und schnell verbunden werden.

Ein schönes Beispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und Theater in einem ganz anderen Bereich fanden das Ensemble der Companie und die beiden Teamleiter der Schule.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner