Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater Companie im Saal des Quäkerhauses: Zusatzaufführung ”Vis-a-Vis“

18. Mai 2023 -19:30 - 22:00

Vis-a-vis

Donnerstag, 18. Mai 2023 um 19.30 Uhr

Une soirée musicale sur l’amitié franco-allemand

Nach der fantastischen, ausverkauften Premiere im April, gibt es nun auf vielfachen Wunsch eine weitere Vorstellung des Liederabends der Pyrmonter Theater Companie über die deutsch -französische Freundschaft. Seit 60 Jahren besteht nun der „Élysée-Vertrag“ zwischen Frankreich und Deutschland. Er ist ein starkes Symbol für eine endgültige Aussöhnung zwischen beiden Ländern und ein schöner Anlass, einmal einen musikalischen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte der beiden Länder zu wagen. 

Denn die gemeinsame Vergangenheit ist ja durchaus kompliziert: zum einen Kriege und Auseinandersetzungen, ein jahrelanger Chauvinismus und die fatale Mär vom „Erbfeind“ auf beiden Seiten – und gleichzeitig immer auch die Faszination auf das so andersartig empfundene Gegenüber. 

In der Kunst war die kreative Auseinandersetzung mit dem jeweils Anderen schon immer ein Thema und viele Deutsche sahen mit heimlicher Bewunderung auf das dortige „Savoir Vivre“. Und gerade der französische Chanson hat hier bei uns schnell die Herzen erobert.

Mit „Vis-a-vis sollen durch ganz unterschiedliche Chansons und Lieder, kleinen Texten und Szenen aus den verschiedenen Epochen die reichhaltigen Aspekte der deutsch-französischen Eigenheiten und Marotten beleuchtet werden. Mal ernst, mal komisch – von Yvette Guilbert bis ZAZ, von Charles Aznavour über Reinhard Mey bis zu Pigor und Eichhorn. Mit Rebecca Junghans, Jeannette Wernecke, Daniel Heck und Mathias Weibrich (musikalische Leitung)

Aufführungsort ist der Saal des Quäkerhauses in der Bombergallee 8

Karten im Vorverkauf über die Bad Pyrmont Tourismus im Infozentrum unter 05281/151543 oder unter theatercompanie.de

Details

Datum:
18. Mai 2023
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Pyrmonter Theater Companie e.V.
Telefon
0 52 81 / 60 72 25
E-Mail
malvolio@theatercompanie.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner