Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Frühjahrsputz“: FAIR-TAUSCH – Die Kleidertauschbörse und nachhaltige Messe in Lügde

6. Mai 2023 -11:00 - 14:00

Tauschen, einst gängiges Zahlungsmittel, wird am 6. Mai 2023 in Lügde wieder zur Realität.

Geschätzte zwei Milliarden Kleidungsstücke liegen ungenutzt in deutschen Schränken. 

Das Dasein unserer Bekleidung findet vormerklich im Schrank statt. Im Durchschnitt werden die Sachen nur zwei Mal getragen; unglaublich – aber wahr. Denn wer kennt das nicht: Lieblingsstücke werden sehnsüchtig nach der Wäsche „zurückerwartet“, wohingegen andere monate- oder sogar jahrelang im Kleiderschrank für ihren Einsatz vorgehalten werden. Kommt dann der vorgesehene Zeitpunkt, haben sich oftmals das Umfeld oder die Lebensweise geändert – von der Mode ganz zu schweigen. Früher oder später wird dann aussortiert. Mit diesem Verhalten produziert jeder von uns regelmäßig „Wegwerfkleidung“.  Das muss nicht sein, dachte das Team von Ute Küstermann vom Familienfreundlichen Kreis Lippe und das Umweltamt des Kreises Lippe mit seinen angeschlossenen Initiativen. Dieses Jahr in Kooperation der Stadt Lügde und dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum IQ Lügde (SOS Kinderdorf Lippe). Kleidung, die für den einen nur Stauraum belegt, kann für jemand anderen schon das lang gesuchte Lieblingsstück sein – und gespart wird dabei auch noch. 

Frei nach dem Motto „Tauschen statt kaufen“. Da ist es nicht verwunderlich, dass Tauschbörsen sich großer Beliebtheit erfreuen. Auch Bürgermeister Torben Blome ist privat überzeugter Second-Hand-Nutzer „Gerade bei unseren Kindern wird viel Kleidung und Spielzeug innerhalb der Familie und mit Bekannten getauscht oder es werden die örtlichen Kinderflohmärkte besucht. Daher freue ich mich auf das spannende Format und wünsche schon jetzt gute Geschäfte bei der Kleidertauschbörse in Lügde, es lohnt sich bestimmt“ (Bürgermeister Torben Blome).

Die Planung eines Aktionstages in den Räumlichkeiten des neuen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum IQ Lügde (SOS Kinderdorf Lippe) trifft daher genau den Trend. „Zielgruppe sollte vormerklich die Familie sein, so dass wir erst einmal nur den Tausch von Kinder- und Jugendkleidung vorgesehen hatten“, erläutert Margit Monika Hahn die Planung. „Gerade Kinder- und Jugendbekleidung kann nicht oft getragen werden, so dass ein Großteil noch nutzbarer Sachen aussortiert wird.“

Bild von Links: Regina Latyschew (Immissionsschutz-Umweltrecht und Controlling), Larissa Gräbner (Stadt Lügde), Bürgermeister Torben Blome (Stadt Lügde), Margit Monika Hahn (Koordinierungsstelle Kommunale Präventionsketten Kreis Lippe), Anja Szalatnay (Wasser, Abfallwirtschaft und Bodenschutz). Foto: (C) Stadt Lügde

Datum: Samstag, den 6. Mai 2023, 11.00 bis 14.00 Uhr
Ort: IQ Lügde, An der Stadtmauer 2, 32676 Lügde

Kleidertauschbörse:
Abgabe von gut erhaltener Kleidung und Schuhen für Kinder und Jugendliche vom 24.4. bis 3.5.2023 im IQ Lügde (An der Stadtmauer 10):
Montags – Freitags von 16-19 Uhr.

Jeder Spender erhält Wertmarken, die am Aktionstag wieder eingelöst werden können. 

Nachhaltige Messe:
Verschiedene Infostände geben am 6.5.2023 außerdem Einblicke in die unterschiedlichsten Themengebiete wie Upcycling, faire Handelswaren aus aller Welt, Naturkost oder den Klimapakt Lippe. Bei mehreren Workshops kann direkt selbst Hand angelegt werden, seien es selbst gemachten Brotaufstriche. 

Weitere Infos gibt es bei Organisatorin Margit Monika Hahn, Kreis Lippe unter der Telefonnummer 0523162 4280 oder per Mail.: m.hahn@kreis-lippe.de.

Details

Datum:
6. Mai 2023
Zeit:
11:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

IQ Lügde
An der Stadtmauer 2
32676 Lügde,
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner